Green Globe Zertifikat für nachhaltigen Tourismus

Natur und Ruhe, wie hier am Schmollensee, kann man auf Usedom genießen - (c) Usedom Tourismus GmbH

Die Usedom Tourismus GmbH (UTG) ist mit dem weltweit anerkannten Nachhaltigkeits-Zertifikat Green Globe ausgezeichnet worden.  Nicht erst in den vergangenen Jahren hat man sich nachhaltigen Tourismus auf Usedom verschrieben. Die Insel in der Ostsee ist gerade für Radurlauber ein wunderbares Ziel. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Usedom eine der ersten Regionen in Deutschlands, die wir für unser Thema ‚Mit dem Genussradler durch…‘ ausgewählt haben. Natur, kulinarischer Genuss und Tourismus sind ausschließlich mit nachhaltigen Konzepten für Urlauber und Einheimische lebenswert zu erhalten. Wir gratulieren der Usedom Tourismus GmbH zu dieser besonderen Auszeichnung.

In dem einjährigen Zertifizierungsprozess wurden alle Bereiche des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt. Die Green Globe-Zertifizierung ist richtungsweisend für das künftige Handeln der UTG und soll Impulsgeber für die Entwicklung der Insel zu einer nachhaltigen Destination sein.

„Die wunderschöne Natur der Insel ist unser wertvollstes Pfund. Es gilt stärker denn je, touristische Ziele mit ökologischen Interessen in Einklang zu bringen. Mit der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit möchte die UTG als Unternehmen mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH. „Die Zertifizierung durch Green Globe ist ein Meilenstein in der über 20-jährigen Firmengeschichte der UTG, die es nun Jahr für Jahr zu verteidigen und auszubauen gilt“, so Steuer weiter.

Green Globe ist ein weltweit anerkanntes Programm zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung touristischer Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Dem internationalen Netzwerk gehören zertifizierte Unternehmen in 94 Ländern an. Ein eigens für den Zertifizierungs-prozess gebildetes Green-Team, das aus Mitarbeiter aller Abteilungen der UTG besteht, durchleuchtete über ein Jahr alle Unternehmensprozesse nach einem umfangreichen Kriterienkatalog. In 4 Kategorien wurden 34 Kriterien mit über 200 Indikatoren auf den Prüfstand gestellt, um das betriebliche Handeln stärker auf das Thema Nachhaltigkeit auszurichten.

Seit einigen Jahren richtet die UTG ihre Marketingmaßnahmen verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit aus. Dabei geht es darum, den Tourismus auf Usedom in Einklang mit der Natur zu gestalten, dem gesellschaftlichen Bewusstseinswandel Rechnung zu tragen und proaktiv auf künftige Gästeerwartungen zu reagieren. Seit 2019 bündelt und kommuniziert das von der UTG entwickelte Nachhaltigkeitsportal nachhaltige Angebote und Leistungen der Insel Usedom gegenüber Gästen und Einheimischen. Gleichzeitig ist die UTG aktives Gründungsmitglied des inselweiten Netzwerks „Usedom pur“, welches die Weiterentwicklung hin zu einem naturnahen und authentischen Tourismus auf Usedom unterstützt. Mit dem Durchlaufen des Green Globe Zertifizierungsprozesses integriert die UTG Nachhaltigkeitsmaßnahmen in ihre innerbetrieblichen Abläufe und Strukturen und möchte damit auch Impulsgeber für andere touristische Unternehmen auf der Insel sein. Eine besondere Auszeichnung und doch ‚nur‘ der Start für eine langfristige und hoffentlich erfolgreiche Entwicklung für den Toruismus.

Über den Autor

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.